Phuket Thailand

Phuket Wetter & beste Reisezeit

Die offizielle High Season, also die Hochsaison, geht auf Phuket von November bis ca. Mitte April. Aber ist das auch wirklich die beste Reisezeit?

Das Wetter auf Phuket und die damit auch die Wellen am Strand, sind abhängig von den Monsunwinden.

Diese wechseln ihre Richtung einmal im April/Mai und dann wieder im Oktober November. Dieser Richtungswechsel zieht sich immer über ein paar Wochen und das Wetter ist besonders während dieser Wechselphase oft sehr unbeständig.

Gleichzeitig beginnt mit der Wechselphase im April/Mai auch die offizielle Regenzeit in Thailand. Das bedeutet aber nicht, das es dann jeden Tag für mehrere Stunden wie aus Eimern schüttet. Vielmehr ist das Wetter in den Sommermonaten eher durchwachsen, es gibt einfach von allem etwas.

Wenn dagegen der Monsunwechsel im Oktober/November abgeschlossen ist, beginnt eine Schönwetterphase, die bis in den April hineinreicht.


Obwohl auch der weltweite Klimawechsel vor Phuket nicht haltgemacht hat, würde ich folgende generelle Wetterprognose für das Wetter auf Phuket abgeben:

  • Januar bis April: Trocken, schönes Wetter und spiegelglattes Meer an der Westküste und den Hauptständen: (Patong, Karon, Kamala, Kata usw.)
  • Mitte April bis Mai: Monsunwechsel, viel und auch langanhaltende und heftige Regenfälle. An den Hauptstränden kommt der Wind jetzt von der Seeseite und es gibt Wellen.
  • Juni - Oktober: Von allem etwas! Mäßiger, manchmal auch hoher Wellengang an den Hauptstränden.
  • Oktober bis November: Monsunwechselphase! Viel, und manchmal auch langanhaltender Regen und Unwetter. Sobald der Wind gedreht hat, verschwinden aber die Wellen an den Hauptstränden.
  • Dezember: Meistens schönes Wetter, zwischendurch aber immer mal wieder ein heftiger Schauer.

Zu den Wellen ist noch zu sagen, das in der Nebensaison (Mai bis Oktober), insbesondere am Kata und Karon Beach, jedes Jahr mehrere unachtsame Touristen ums Leben kommen, wenn sie von einer durch die Wellen verursachten Rißströmung ins Meer hinaus gezogen werden. Hier ist Vorsicht geboten und man sollte die roten Warnflaggen am Strand beachten.


Die beste Reisezeit für Phuket geht also von ca. Mitte Dezember bis Mitte April. Allerdings ist es auch in den Sommermonaten, von Juni bis Oktober nicht schlecht, insbesondere gibt es dann sehr günstige Preisangebote bei den Hotels auf Phuket.